DeutschEnglisch
Draußen daheim
Potentiale entdecken & stärken
Abenteuer fürs Leben
Outdoor-Trainings auf höchstem Niveau
Jetzt Sponsor/ Partner werden Mit Ihrer Hilfe können wir das Leben der Jugendlichen zum Besseren verändern


OUTWARD BOUND Germany

Ihr erfahrener Partner für Erlebnispädagogik und Bildungsarbeit

About us

Seit mehr als 65 Jahren ist OUTWARD BOUND Partner von Schulen, Unternehmen, Hochschulen, sozialen Einrichtungen sowie Privatpersonen und bietet dabei ein vielseitiges Programm an erstklassigen erlebnispädagogischen Kursen, Seminaren und Outdoor-Trainings. Mit dieser Erfahrung unterstützen wir als Anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe deutschlandweit mit großer Leidenschaft junge Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung durch Erlebnisse in und mit der Natur. Durch die individuelle und prozessorientierte Seminarkonzeption sowie den gezielten Einsatz von natursportlichen Aktivitäten, Projektaufgaben, spannenden Herausforderungen und einer gezielten Transfermoderation stellen wir sicher, dass das Erlebte über den Kurs hinaus im Alltag wirken kann.

Unser Team freut sich auf Sie/Dich!


Aktuelle News

OUT NOW: Winter Camps 2020/2021
Die letzten erlebnisreichen Summer Camps dieser Saison sind bereits wieder einige Wochen her. Auch dieses Jahr kamen alle Teilnehmer*innen wieder in den Genuß nachhaltiger Erlebnisse in der Natur. So laufen nun aber bereits auch schon wieder die Vorbereitungen für unsere Winter Camps auf Hochtouren. Die Termine hierzu werden zeitnah veröffentlicht. Schaut doch mal auf unsere Einzelanmelder-Seite für mehr Infos! Wir würden uns sehr freuen euch hierzu Willkommen heißen zu dürfen.

Die OUTWARD BOUND Academy startet mit drei neuen Ausbildungen!
Als Novum startet Anfang 2021 die Ausbildung Natur- und Erlebnistherapie, die auf der Erlebnistherapie Kurt Hahns basiert und aktuelle Bezüge zu heutigen Therapieansätzen herstellt. Damit geht Anfang des kommenden Jahres ein spannendes Projekt an den Start! Für Naturliebhaber, die Menschen in der Natur professionell und kompetent führen möchten, ist die neue Ausbildung Outdoor Guiding gedacht. Der Klassiker unter den drei Ausbildungen ist die  Erlebnispädagogik-Ausbildung der OUTWARD BOUND Academy, die auf eine 30-jährige Tradition mit über 1000 Absolvent*innen zurückblickt. In den 90er Jahren war die Zusatzausbildung Erlebnispädagogik (ZAB), die erste umfangreiche Ausbildung in der Erlebnispädagogik auf dem deutschsprachigen Markt. Neben den drei Ausbildungen können auch einzelne Fachlehrgänge wie Wildniswissen, Kanu oder Klettern oder maßgeschneiderte Inhouse Seminare gebucht werden. OUTWARD BOUND Germany knüpft mit Innovation und Motivation an seine langjährige Tradition in der Aus- und Weiterbildung an. Freuen Sie sich auf ein umfangreiches ganzheitliches Ausbildungsangebot mit einem qualifizierten  Lehrteam. Mehr Informationen hierzu finden Sie auf unserer Academy Seite – oder schicken Sie uns eine Mail an info@outwardbound-academy.de!

Informationen bzgl. Corona
Wir berücksichtigen die gesetzlichen Bestimmungen zur Eindämmung des Corona-Virus der jeweiligen Ministerien innerhalb unserer Kurs- und Seminarangebote inklusive Unterbringung und Verpflegung in unseren Seminarhäusern. Bitte unterstützen auch Sie uns durch angemessenes Verhalten bei der Einhaltung der Vorgaben. Unser Schutz- und Hygienekonzept steht ihnen hier zum Download bereit. Vor- bzw. bei Anreise muss zudem aktuell von jedem Gast aus Gründen der Registrierungspflicht folgendes Dokument ausgefüllt bei uns abgegeben werden.

Alle Neuigkeiten aus der Welt von OUTWARD BOUND Germany findet ihr ab sofort auch immer auf unserer Website unter News oder auch auf unseren Social Media Kanälen auf Facebook, Instagram oder You Tube. Zudem kannst du dich hier auch gerne für unseren regelmäßg erscheinenden Newsletter anmelden um stets auf dem Laufendem zu bleiben.

 

Das sagen unsere Kunden:

Bei uns gibt es zwei Sorten von Schülerinnen: wer noch nicht bei Euch war, fürchtet sich ein bisschen vor den Herausforderungen – und alle, die schon hier waren, möchten nochmal kommen.

Lehrer, A.B. v. Stettensches Institut

Das sagen unsere Kunden:

…with a kind, open staff, wonderful ideas, activities and equipment, OUTWARD BOUND adds up to a truly unique and amazing experience…

Caroline, Teacher International School Basel

Das sagen unsere Kunden:

Was die jungen Menschen hier erfahren, prägt diese nachhaltig und positiv, zugunsten des Unternehmens aber auch für Ihre eigene Persönlichkeit!

Jörg Götzinger, Oswald Elektromotoren

Das sagen unsere Kunden:

Wenn auch nur ein Teil davon noch im nächsten Schuljahr nachwirkt, haben wir ein kleines Wunder bewirkt! Aber WIR muss IHR heißen!
An dieser Stelle noch mal ein riesiges Vielen Dank für alles!

Michael Nentwig, Lehrer aus Plön

 

OUTWARD BOUND Germany
Lernen mit Kopf, Herz und Hand

  • Wir sind die Pioniere der Erlebnispädagogik und des Outdoor-Trainings mit jährlich mehr als 6000 Teilnehmern zu Gast
  • Wir richten uns nach nationalen und internationalen Sicherheitsstandards und arbeiten dabei ausschließlich mit pädagogisch sowie fachsportlich qualifizierten Trainer*innen.
  • Wir engagieren uns für eine Vielzahl an sozialen und ökologischen Projekten – gerne auch innerhalb Ihres Kurses.
  • Wir passen die Seminare individuell und prozessorientiert an die Bedürfnisse des Kunden und der Teilnehmer*innen an.
  • Wir agieren deutschlandweit in den schönsten Naturlandschaften und verfügen dabei über eigene Bildungszentren mit bis zu 100 Betten.
  • Wir sind mit unserem Konzept weltweit in über 35 Ländern erfolgreich vertreten.

Unsere Arbeitsweise

Herausforderung: Wir provozieren zum Schritt aus der Komfortzone. Die Teilnehmer haben dabei die Möglichkeit sich ihren mentalen und physischen Grenzen zu stellen und werden dabei unterstützt über sich hinaus zu wachsen.

Unsere Arbeitsweise

Gruppenselbststeuerung: „Ihr seid die Crew und nicht die Passagiere!“ Unsere Teilnehmer sind aktive Gestalter der Ergebnisse. Dabei kommen unsere Werte Durchhaltevermögen, Sorgfalt & Verantwortung, menschliche Anteilnahme und Initiative ergreifen deutlich zum Tragen.

Unsere Arbeitsweise

Unmittelbarkeit & Authentizität: Bewusst gewählt, vorbereitet und begleitet, sind die Aktionen in der Natur mit realer Verantwortung und echten Konsequenzen verbunden.

Unsere Arbeitsweise

Sicherheit: Die physische und psychische Sicherheit ist unser höchstes Gut. Wir handeln nach internationalen Sicherheitsrichtlinien und werden hierbei jährlich auditiert und geprüft.

Unsere Arbeitsweise

Transfer in den Alltag: Durch gemeinsame Reflexionen des Erlebten und die Vermittlung von übertragbaren Modellen, ermöglichen wir einen Transfer über unsere Seminare hinaus in den Alltag der Teilnehmer*innen.