DeutschEnglisch
Jetzt Sponsor/ Partner werden Mit Ihrer Hilfe können wir das Leben der Jugendlichen zum Besseren verändern


Aktuelles aus der Welt von OUTWARD BOUND

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter um stets auf dem Laufenden zu bleiben!


Summer Camps 2024

31.07.2023

Derzeit finden unsere diesjährigen Summer Camps in und rund um unsere Bildungszentren in Baad und Schwangau statt. Auch 2024 werden diese wieder stattfinden und allen Teilnehmer*innen unvergessliche Abenteuer in der wundervollen Natur des Allgäus und der Bayrischen Alpen ermöglichen. Die Termine stehen bereits fest. Alle weiteren Informationen hierzu finden Sie hier.


Interne erlebnispädagogische Weiterbildung 2024

15.07.2023

Du bist gern outdoor unterwegs, hast eine soziale Ader und möchtest Deine Begeisterung für die Natur mit jungen Menschen teilen? Dann melde dich bei uns falls du für 2024 noch auf der Suche nach einer sinnstiftenden Weiterbildung bist und Lust hast als Trainee ein Teil des OUTWARD BOUND Teams zu werden. Mehr Infos hierzu findes du auf unserer Website unter Jobs.


OUTWARD BOUND Environmental Charta

15.06.2023

Bei OUTWARD BOUND steht die Natur im Mittelpunkt jeglichen Handelns. Wir freuen uns sehr über die Initiative von OUTWARD BOUND International, dieses Thema mit Nature Bound nun noch mehr in den Fokus des täglichen Handelns zu nehmen und die weltweit verteilten OUTWARD BOUND Schulen hier mit Unterrichtsmaterialien und ⁠unterschieldichen Guidelines zu unterstützen. Weitere Details findet ihr hierzu auch auf der Website von OUTWARD BOUND International.


OUTWARD BOUND Global Impact Report

23.05.2023

Ihr möchtet mehr über die positiven Auswirkungen der weltweiten Arbeit von OUTWARD BOUND erhalten? Dann empfehlen wir euch den immer wieder erscheinenden Global Impact Report von OUTWARD BOUND International. Hier findet ihr auf wenigen Seiten kurz und kompakt die hard facts über unsere Arbeitsweise sowie über die positiven Auswirkungen der vielfältigen erlebnispädagogischen Angebote. Hier gehts zum Report.


Presse Veröffentlichung

29.03.2023

Hier geht es zu einer Presseveröffentlichung unsererseits. Dabei geht es um die vielfältigen Möglichkeiten der Erlebnispädagogik als Antwort auf die Herausforderungen welche die sozialen Medien mit sich bringen. Viel Spaß beim Lesen: https://www.fair-news.de/2951156/raus-aus-tiktok-und-youtube-rein-ins-leben-warum-erlebnispaedagogik-gerade-jetzt-so-wichtig-waere


Letzte freie Zeiträume 2023

20.02.2023

Falls Ihr noch auf der Suche nach einer nachhaltigen Klassen- oder Gruppenfahrt mit Abenteuergarantie seid, meldet euch gerne bei uns. Derzeit verfügen wir für dieses Jahr in unseren Häusern in Baad und Schwangau noch über einige letzte freie Zeiträume. Wir würden uns sehr freuen von Euch zu hören: Kontakt


Summer Camp Termine online

18.01.2023

Auch diesen Sommer werden wieder unsere bewährten Ferienkursformate für Einzelanmelder bzw. Privatpersonen im Süden Deutschlands anbieten. Derzeit gibt es noch freie Plätze. Falls ihr noch auf der Suche nach einem passenden Sommerurlaub seid meldet euch doch bei uns. Alle weiteren Informationen hierzu findet ihr unter Ferienprogramme auf unserer Website.


Zoom Infoveranstaltung zu unseren Bildungsangeboten der Academy

10.01.2023

Falls ihr noch auf der Suche nach einer passenden Fort- und Weiterbildung seid, meldet euch doch für unsere regelmäßig stattfindende kostenlose Infoveranstaltung via Zoom an. Hier erfahrt ihr alle wichtigen Details über unsere drei Ausbildungen "Erlebnispädagogik", "Erlebnistherapie" und "EP Kompakt" direkt aus erster Hand. Mehr Infos hierzu findet ihr auch auf unserer Website unter Academy.

Anmeldung per Mail an info@outwardbound-academy.de


Wir freuen uns auf euch!


OUTWARD BOUND European Staff Symposium

20.11.2022

Von 10.-13. November fand in und rund um unser Bildungszentrum in Schwangau das regionale Staff Symposium von OUTWARD BOUND Europa mit dem Motto "Crossing Borders" statt. Dabei stand vor allem der grenzübergreifende Austausch zwischen den Teilnehmer*innen und das voneinander Lernen im Fokus. Neben zahlreichen Vorträgen und Workshopangeboten konnten die Teilnehmer*innen auch innerhlab der Pre-Conference einen praktischen Einblick in die erlebnispädagogischen Kursangebote und Aktivitäten vor Ort erhalten und somit auch viele neue Inspirationen mit nach Hause nehmen. Wir danken allen Mitwirkenden, ganz im speziellen den zahlreichen Referenten und unseren Gästen von OUTWARD BOUND International und Peacebuilding welche diese Konferenz zu einer so gelungenen Veranstaltung gemacht haben.


We are hiring!

15.10.2022

Die Nachfrage nach außerschulischen Bildungsangeboten ist weiterhin ungebrochen hoch. So sind wir aktuell mehr denn je in den unterschiedlichsten Bereichen noch auf der Suche nach Unterstützung. Schaut doch mal unter Über uns/Jobs rein ob was für euch dabei ist.


OUTWARD BOUND Germany feiert 70-jähriges Jubiläum

15.04.2022

Vergangenes Wochenende feierten wir zusammen mit zahlreichen Gästen aus der OUTWARD BOUND Familie und Politik unser 70-jähriges Jubiläum. Neben einem bunten Rahmenprogramm und diversen Festreden kam dabei aber auch der informelle Austausch zwischen den Gästen nicht zu kurz. Wir danken sämtlichen Unterstützern die uns über diesen langen Zeitraum auf unserem Weg zur Seite gestanden haben und freuen uns speziell nach dieser für uns alle herausfordernden Zeit sehr darüber, auch zukünftig junge Menschen mit Hilfe der Erlebnispädgogik in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Auf die nächsten 70 Jahre!


Förderprojekt der Postcode Lotterie

17.11.2021

Danke an alle Teilnehmenden an dem Förderprojekt der Postcodelotterie . Dank eurer Unterstützung konnten wir für unseren Standort im Norden outdoor Equipment im Wert von 17.500€ anschaffen! Damit ermöglichen wir den Kindern und Jugendlichen tolle Erfahrungen in der Natur!


Ableben von Prinz Philip, dem Herzog von Edinburgh

13.04.2021

Auch wir möchten unsere Trauer über die Nachricht vom Tod von HRH Prinz Philip, dem Herzog von Edinburgh, zum Ausdruck bringen. Prinz Philip war von 1953 bis zu seinem Rücktritt im Jahr 2019, nach 65 Jahren Engagement für die Wohltätigkeitsorganisation, Schirmherr des Outward Bound Trust in Großbritannien. Im Laufe der Jahrzehnte erweiterte der Herzog von Edinburgh seine Schirmherrschaft auf die wachsende Outward Bound-Bewegung, die auf die Gründung der ersten Schule in Aberdovey, Wales, im Jahr 1941 folgte. Wir senden unser aufrichtiges Beileid an alle Mitglieder der Königlichen Familie. Wir werden ihn in liebevoller Erinnerung behalten und danken ihm für sein jahrzehntelanges Engagement für unsere Organisation!

Hier gehts zur BBC Story: https://www.bbc.com/news/uk-11437314


Digital Detox!

15.07.2020

Die Möglichkeiten der digitalen Welt scheinen unbegrenzt, doch manchmal haben wir das Gefühl, dass die Balance nicht mehr stimmt. Unsere Programme finden deswegen größtenteils ohne Smartphones statt, um den Teilnehmer*innen eine ablenkungsfreie Erfahrung zu ermöglichen. Und ganz ehrlich? Die Teilnehmer*innen finden das. v.a. im Nachhinein, zu meist eine sehr gute Erfahrung! So steigt die Qualität des Austauschs untereinander spürbar und die Jugendlichen finden einen ganz neuen Bezug zur Natur. und ihrer Umwelt im Allgemeinen. Stellt ihr das Smartphone auch hin und wieder mal bewusst zur Seite?


Partnerschaft Leave No Trace

05.06.2020

"Take nothing but pictures, leave nothing but footprints"

Ein wichtiger Satz, der uns bei unserer Arbeit in und mit der Natur immer begleitet. Diesen Ort zu schützen, zu erhalten und anderen näher zu bringen haben wir uns auf die Fahne geschrieben. Diesem Thema sollte auch außerhalb des Welt-Umwelt Tages mehr Aufmerksamkeit zukommen. Aus diesen Grund können wir stolz bekannt geben offizieller Partner der Leave No Trace Organisation (Leave No Trace Center for Outdoor Ethics) zu sein.